Einstellungstest Wegeplan

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Der Inhalt des Einstellungstest Wegeplan variiert je nach Branche. Ist er Teil eines Einstellungstests für einen Bürojob, geht es dabei meist um die Merkfähigkeit. Sprich: Dem Bewerber wird ein Plan vorgelegt und er muss sich möglichst viele Details davon merken. Das können Straßennamen oder Sehenswürdigkeiten sein. Im Transportwesen indes können ganz andere Inhalte abgefragt werden, die ein wenig an Textaufgaben erinnern, bei denen Strecken berechnet werden müssen oder ausgerechnet werden muss, wann ein Lastwagen an der Laderampe einer Spedition ankommt. In der Reisebranche könnte die Aufgabe lauten, einen Routenplan für eine Sightseeing-Tour zu erstellen, und im Baugewerbe ist häufig ausschlaggebend, Leitungen auf dem kürzesten Weg zu verlegen – also muss optisches Vorstellungsvermögen bewiesen werden, um durch einen verworrenen Wegeplan die kürzeste Strecke zu finden. Wie sich die Bewerber darauf vorbereitet haben, berichten sie Ihnen nun selbst.

Einstellungstest Wegeplan

Marion wird Kauffrau für Büromanagement – und musste ihre Merkfähigkeit beweisen

„Als ich mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beworben habe, war mir klar, dass ich wohl im Einstellungstest dahingehend geprüft werden würde, ob ich mir Geschriebenes schnell merken kann. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet, mit dem Auswendiglernen eines Textes oder von Kundendaten, aber als ich einen kleinen Einstellungstest Wegeplan vorgelegt bekam, war ich wirklich baff. Ich hatte mich nicht im Entferntesten auf eine Überprüfung meines bildlichen Gedächtnisses eingestellt. Warum auch – ich wollte doch weder in der kreativen Schiene arbeiten, noch in der Logistikbranche. Ich versuchte mir also den Plan einzuprägen – ohne zu wissen, was dann gefragt werden würde. Intuitiv habe ich den Plan richtig gelernt, denn gedanklich habe ich mir einen Weg gebahnt von einer Sehenswürdigkeit zur anderen. Dabei merkte ich mir den Standort der Sehenswürdigkeit und die Straßennamen.

Als ich den Plan abgegeben musste und die entsprechenden Fragen bekam, konnte ich mein Glück kaum fassen. Ich wurde wirklich nach einer Routengestaltung gefragt, bei der ich an allen eingezeichneten Sehenswürdigkeiten vorbei kommen würde. Aber ganz ehrlich: Das war Glück. Vorbereitet hatte ich mich darauf nicht. Meinen Freundinnen habe ich dann aber geraten, sich auch auf diesen Aufgabentyp vorzubereiten, denn nicht jeder hat so viel Glück wie ich.“

Charly wird Kaufmann für Logistik- und Speditionsdienstleistungen – und musste disponieren

„Ich war in der Schule immer gut in Mathematik – allerdings nur, wenn es um die praktische Anwendung ging und nicht, wenn ich nur theoretische Gleichungen lösen musste. Das heißt: Textaufgaben waren genau mein Ding. Deswegen wollte ich auch später einen Beruf ergreifen, bei dem ich meine Mathematikkenntnisse anwenden konnte. In der Ausbildung zum Kaufmann für Logistik- und Speditionsdienstleistungen fand ich meinen Traumjob. Allerdings wäre ich beinahe am Einstellungstest gescheitert. Rechnen konnte ich und auf Textaufgaben hatte ich mich fast schon ein wenig gefreut, aber die Aufgabe, die mir im Einstellungstest Wegeplan gestellt wurde, hatte ich vorher wirklich noch nie gesehen.

Bei der Aufgabe sollte ich den effizientesten Weg disponieren, um drei Ladungen an drei Orten abzuholen, die jeweils zu drei verschiedenen Zeiten wieder an anderen Orten sein mussten. Sprich: Ich musste meine erste Trockenübung als Disponent absolvieren und hatte sowas vorher noch nie gemacht. Was ich bis dato nicht wusste: Geografie ist nicht meine Stärke. Deswegen habe ich mich vergleichsweise schwer getan, mich auf der vorliegenden Karte zurechtzufinden. Getrieben vom Ehrgeiz, mich davon nicht aus der Bahn werfen zu lassen, kombinierte ich meine Mathematik-Fähigkeiten mit meinem optischen Vorstellungsvermögen. Ich zeichnete zunächst ein, welche Ladung wo geholt werden muss und wohin diese dann gebracht werden muss. Neben den Maßen der Ladung notierte ich auch die Abhol- und Bringzeit. Nun zeichnete ich die Wegstrecken ein und fand heraus, dass diese sich bei zwei Touren doppelte. Zeitlich und mit Blick auf die Größe der Ladung passte es auch und so sparte ich mir ein Fahrzeug und schickte den Fahrer erst zur einen Abholadresse und dann zur nächsten.

Dass mir diese Aufgabe unheimlich Spaß gemacht hat, haben Sie wahrscheinlich ohnehin schon rausgehört. Beim Vorstellungsgespräch, das ein paar Tage nach dem Einstellungstest stattfand, fragte mich mein heutiger Ausbilder, wie mir die Aufgabe gefallen hat. Er lobte mein Verständnis für die Zusammenhänge der Speditionsbranche. Allen künftigen Azubis möchte ich auf den Weg geben: Trainiert in wirklich alle Richtungen für den Einstellungstest.“

Sven wird Garten- und Landschaftsbauer – er musste den Weg des Kanals herausfinden

„Beim ersten Blick auf den Test war ich wirklich etwas verwirrt. Ich erhielt – meines Erachtens – den Auszug aus einem Rätselheft. Es sah aus wie ein Labyrinth-Rätsel. Mit Blick auf die genaue Aufgabenstellung fand ich heraus, dass es sich dabei um den Kanal-Wegeplan in einem neuen Baugebiet handelte. Die Aufgabe lautete nun, die Häuser und die Kanäle sinnvoll und effizient zu verbinden.

Am liebsten hätte ich mir die Aufgabe kopiert, um mehrmals probieren zu können, ohne das Original zu verschmieren. Doch das ging leider nicht und so fuhr ich gedanklich Weg für Weg ab, um die effizienteste und durchgängigste Strecke herauszufinden. Mein Ergebnis war – meines Erachtens – recht ansehnlich, denn ich versuchte, die Kanäle nicht zu überlasten und doch jeden Neubau mit einem Kanalanschluss zu versehen.

Was das mit meinem Beruf als Garten- und Landschaftsbauer zu tun hatte, fragte ich mich dennoch – allerdings erst, als die Prüfung vorbei war. Vorher hatte ich ehrlich gesagt keinen Kopf, um darüber nachzudenken. Ich studierte (nachträglich) noch einmal die Berufsdetails und fand heraus, dass auch bei großen Parkanlagen Kanalschächte oder auch Bewässerungsschächte verlegt werden müssen.

Allen künftigen Azubi rate ich daher: Werfen Sie einen Blick ins Jobprofil – und versuchen Sie zu verstehen, welche Aufgaben sich hinter den einzelnen Tätigkeiten verstecken könnten. Wer die Chance hat, einen Profi zu fragen, was dabei auf einen zukommt, kann praktisch erlernen, was später im Einstellungstest Wegeplan gefragt wird.“

Einstellungstest Wegeplan: Tipps von Azubis für Azubis

Der wohl wichtigste Tipp der Azubis an die künftigen Azubis lautet: Glauben Sie nicht zu wissen, was beim Einstellungstest drankommt. Die klassischen Aufgaben können Sie im Einstellungstest für alle Berufe trainieren. Doch meist werden zusätzlich noch berufsspezifische Fragen gestellt, die es im Einstellungstest zu beantworten gilt. Häufig hilft ein Blick in die Berufspraxis, um erahnen zu können, was theoretisch geprüft werden könnte.

Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Tabellen Konzentrationstest

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.