Einstellungstest Verkäufer

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktuellen Einstellungstest für den Ausbildungsberuf Einzelhandelskaufmann/frau jetzt kaufen und downloaden.

Wie die Berufsbezeichnung bereits besagt, verkauft ein Verkäufer Waren oder Dienstleistungen. Das bedeutet, er informiert die Kunden über das jeweilige Produkt und berät sie bei der Wahl. Darüber hinaus gehören auch die Annahme, die Auszeichnung und die Präsentation von Waren, die Durchführung von Qualitätskontrollen, Bestellungen sowie die Entgegennahme von Reklamationen zu seinen Aufgaben. Den überwiegenden Teil seiner Arbeitszeit verbringt der Verkäufer in den Verkaufsräumen. Neben der Freude am Umgang mit Menschen und einem stets kundenorientierten Auftreten muss ein Verkäufer belastbar und flexibel sein und über die Fähigkeit verfügen, offen und wertungsfrei auf Menschen zuzugehen. Hinzu kommt, dass er auch bei großem Arbeitsanfall den Überblick sowie seinen freundlichen Ton bewahren muss und kaufmännisches Denkvermögen mitbringen sollte.

Einstellungstest Verkäufer

Um das Vorhandensein dieser Grundvoraussetzungen zu überprüfen, führen immer mehr Arbeitgeber Einstellungstests durch. Diese eröffnen die Möglichkeit sowohl persönliche wie auch fachliche Kenntnisse abzufragen und somit schon im Vorfeld sicherzustellen, dass der Bewerber einerseits den Anforderungen gerecht werden kann und andererseits zu dem Unternehmen und dem bestehenden Team passt.

  • Ein sehr häufiger Testbaustein bei Einstellungstests für Verkäufer sind Persönlichkeitstests, durch die in erster Linie Erkenntnisse über den Charakter des Bewerbers gewonnen werden sollen. Häufig werden hierbei Situationen geschildert, bei denen der Bewerber aus möglichen Reaktionen die Antwort wählen soll, die seinem Verhalten am ehesten entspricht. Grundsätzlich gibt es hierbei keine falschen oder richtigen Antworten, allerdings können die Prüfer ablesen, ob sich der Bewerber beispielsweise anpassen kann, inwieweit er bereit ist, sich unterzuordnen oder wie impulsiv er auf bestimmte Situationen reagiert.
  • Daneben werden meist Konzentrationstests durchgeführt. Typische Aufgaben aus diesem Bereich sind Listen oder Felder, bei denen es bestimmte Symbole, Zeichen oder Kombinationen zu markieren gilt oder Merkaufgaben.
  • Logiktests sollen Aufschluss darüber geben, ob der Bewerber in der Lage ist, bestimmte Muster und Regeln sowie logische Zusammenhänge zu erkennen. Dies wird überprüft, indem beispielsweise Zahlen- oder Buchstabenreihen fortgeführt, Puzzleteile zu Bildern zusammengefügt oder Schlussfolgerungen gezogen werden müssen.
  • Klassischerweise werden zudem Fragen aus dem Bereich Allgemeinwissen gestellt, da der Arbeitgeber sicherstellen möchte, dass der Bewerber nicht nur über gute Umgangsformen, sondern auch über einen gewissen Bildungshorizont verfügt.
  • Wichtig für einen Verkäufer ist ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, sowohl gesprochen als auch geschrieben. Typischerweise finden sich daher immer auch Aufgaben zur Rechtschreibung und Grammatik unter den Testfragen.
  • Bezüglich der Vorbereitung auf den Einstellungstest gibt es zwei wesentliche Punkte. Zum einen sollte sich der Bewerber über das Unternehmen informieren, denn es kommt häufig vor, dass erste Fachkenntnisse erfragt werden, sowohl hinsichtlich der Tätigkeit selbst als auch im Bezug auf das Unternehmen. Zum anderen sollte sich der Bewerber mit den Formulierungen der Fragen vertraut machen, damit das Verständnis gewährleistet ist und er sich in erster Linie auf die Antworten konzentrieren kann.
Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Kauffrau

Einstellungstest Verkäufer

1. Setzen Sie bitte die Zahlenreihe fort 5 3 -1 -9 ?

 
  • Einstellungstest Komplettkurs für alle Berufe
  • Aktuelle Fragen aus diesem Jahr
  • Alle Testfelder vorhanden
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen aller Lösungen
  • Online sofort durchführbar
  • über 4500 aktuelle Fragen und Antworten

Zugang freischalten

 

 

a) -15
b) -20
c) -25
d) -30

 

2. Bitte markieren Sie die Wörter, die nach den neuen Rechtschreibregeln richtig geschrieben sind.

 

a) Autodidakt
b) Autoditakt
c) Audodidakt
d) Autotidakt

 

3. Bitte kennzeichnen Sie das Symbol I”.

 

I’I”III’I”I’I”III”IIII’I’I”I”I’I’III”I

 

4. Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen?

 

a) Rostock
b) Leipzig
c) Erfurt
d) Dresden

 

5. Das flächenmäßig größte Bundesland Deutschlands ist … ?

 

a) Schleswig- Holstein
b) Bayern
c) Baden-Württemberg
d) Hessen

 

6. Der Sitz der Weltbank befindet sich in … ?

 

a) Frankfurt am Main
b) Washington D.C.
c) Luxemburg
d) Helsinki

 

7. Was braucht ein Lebewesen in jedem Fall, um leben zu können?

 

a) Tageslicht
b) Sauerstoff
c) Schlaf
d) Stoffwechsel

 

8. Autor der Blechtrommel war … ?

 

a) Michael Ende
b) Georg Büchner
c) Günter Grass
d) Franz Kafka

 

9. Woraus wird Seide gewonnen?

 

a) aus Kunstfasern
b) aus dem Sekret der Seidenraupe
c) aus einer besonderen Art von Baumwolle
d) aus der Rinde eines afrikanischen Baumes

 

10. Sie sind bei einer guten Freundin zu Besuch. Versehentlich schütten Sie etwas Rotwein auf deren weiße Couch. Wie reagieren Sie?

 

a) Ich schäme mich zu Boden und frage mich, wie ich das jemals wieder gutmachen kann.
b) Ich lache, denn der Fleck ist nicht sehr groß und schlimmstenfalls kann sie ihn ja mit einer Decke abdecken.
c) Ich setze mich auf den Fleck, damit sie ihn nicht sieht.
d) Ich entschuldige mich und biete an, die Reinigungskosten zu übernehmen.

Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Reiseverkehrskauffrau

Einstellungstest Verkäufer Lösungen:

1.) c (Lösung mal 2 minus 7)
2.) a
einstellungstest-verkaufer
4.) c
5.) b
6.) b
7.) d
8.) c
9.) b
10.) Bei dieser Art von Fragen gibt es keine falschen oder richtigen Antworten, allerdings wäre Antwort D empfehlenswert.

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.