Mein schriftlicher Einstellungstest – Ein Erfahrungsbericht

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Mein schriftlicher EinstellungstestMustertests, Prüfungsfragen, Expertentipps … das alles kann man zur Rate ziehen, um sich auf den schriftlichen Einstellungstest vorzubereiten. Letztlich ist in jedem Fall die individuelle Mischung entscheidend für den Lernerfolg bzw. für die Ergebnisse im schriftlichen Einstellungstest. Da viele Beiträge bei uns als Ratgeber konzipiert sind, soll heute einmal ein „Betroffener“ berichten. Ein Auszubildender erzählt in diesem Beitrag seine Geschichte.

Schriftlicher Einstellungstest

Mein schriftlicher Einstellungstest – ein Erfahrungsbericht, Teil 1: Auf dem Weg zum Traumjob

„Ich möchte diesen Part vergleichsweise kurz halten, denn ich weiß, die Wahl des Ausbildungsberufes ist etwas Persönliches und jeder hat seine eigenen Beweggründe. Allerdings möchte ich Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten, welche Ausbildung ich nun absolviere und wie ich dazu kam. Eigentlich sollte ich Kfz-Mechatroniker werden. So hätte es sich mein Vater gewünscht, der einst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert hat. Doch ich bin kein Schrauber und habe kein Verständnis für die technische Logik mit der ein Auto funktioniert. Nachdem ich dort wo mein Vater arbeitet ein Praktikum absolviert habe, war das auch ganz schnell klar. Ich erklärte ihm dann, dass ich eine branchenähnliche Ausbildung anstrebe – und zwar die zum Automobilkaufmann. Meine guten Noten in Mathematik, Deutsch und Wirtschaft kamen an – und ich bekam nach meiner Bewerbung im Autohaus die Einladung zum schriftlichen Einstellungstest.“

Mein schriftlicher Einstellungstest – ein Erfahrungsbericht, Teil 2: Die Vorbereitungsphase

„Zugegeben, ich hatte Panik, als ich die Einladung in Händen hielt. Ich war schon in der Schule eher der Typ für mündliche Prüfungen und der Gedanke daran, dass ich vor einer Litanei an Fragen sitzen würde, stimmte mich panisch. Da meine Mutter der strukturierte und vernünftige Part bei uns in der Familie ist, brachte sie mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und erklärte mir, was ich nun zu tun hatte. Lernen, lernen, lernen – so als ginge es um eine Abschlussprüfung.

  1. Im ersten Schritt habe ich mich mit dem Test auseinandergesetzt, den Sie hier erwerben können: Mit diesem „Einstellungstest für alle Berufe“ schlug ich mich quasi einmal quer durch den Gemüsegarten der Einstellungstests und beantwortete 64 Fragen, die in den allermeisten Einstellungstests vorkommen. Schnell erkannte ich das, was sich bereits im Zeugnis zeigte: Ich war gut in Deutsch, Mathematik und Wirtschaft. Doch mein Allgemeinwissen ließ schwer zu wünschen übrig. Unter diesem Link fand ich weitere kostenlose Übungsaufgaben, die ich vor diesem Hintergrund dankend annahm.
  2. Nun war die Zeit gekommen, mich zu fokussieren – und zwar auf den Einstellungstest für Automobilkaufleute. Was mich erwarten würde, erfuhr ich bereits im entsprechenden Ratgeberbeitrag. Da ich die dort gestellten Fragen schnell drauf hatte, schaffte ich mir zusätzlich noch den Übungstest an, der 30 Fragen zum Thema Allgemeinwissen, Mathematik Englisch, Deutsch und visuelles/logisches Denken umfasste.

Mit diesem 2-Schritt-Erfolgsmodell fühlte ich mich gut vorbereitet für den schriftlichen Einstellungstest.

Mein schriftlicher Einstellungstest – ein Erfahrungsbericht, Teil 3: Der schriftliche Einstellungstest

„Als ich im Prüfungsraum ankam, ging es schon los: Ich bekam schweißnasse Hände und zitterte. Als erst der gefühlt immens dicke Fragenkatalog vor mir lag, war erstmal ein totaler Blackout in meinem Kopf. Ich wusste gefühlt nichts mehr. Dann tat ich das, was meine Schwester mir geraten hatte: Ich stellte beide Fußsohlen fest auf den Boden, richtete meinen Oberkörper auf und atmete tief durch. Ich nahm den Stift in die Hand und schlug den Fragenkatalog auf. Da ich mir sehr wohl der Tatsache bewusst war, dass ein schriftlicher Einstellungstest so konzipiert ist, dass er in der Kürze der Zeit gar nicht leistbar ist, suchte ich zuerst nach den Aufgabenbereichen Deutsch, Mathematik und Wirtschaft. Die hatte ich zu meinen Spezialdisziplinen auserkoren und war mir sicher, die Fragen gut und schnell beantworten zu können. Das hat auch funktioniert und die Haken, die ich hinter jede erledigte Aufgabe setzen konnte, halfen mir rein psychologisch betrachtet dabei, nicht in Panik zu verfallen, denn sie zeigten mir, dass ich bereits ein Reihe von Aufgaben erfüllt hatte.

Stück für Stück kämpfte ich mich im Anschluss daran durch die Aufgaben, bei denen ich mich schwerer getan habe. Zum kreativen Denken kam ich dann letztlich nicht mehr wirklich. Das war zwar schade, aber wenn ich derart unter Zeitdruck stehe, dann kann mein Kopf nicht kreativ sein. Ich habe den Prüfungsbogen nach Ablauf der Zeit abgegeben und ging gespannt nach Hause. Ich wusste nicht, wann sich der Betrieb melden würde. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich nach nur drei Wochen zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.“

Nach meinem schriftlichen Einstellungstest – das Vorstellungsgespräch

„Ich bin zwar keine Quatschbacke, aber in mündlichen Prüfungen fühlte ich mich schon immer wohler wie in schriftlichen Tests. Daher ging ich vergleichsweise entspannt in das Vorstellungsgespräch und habe mir im Vorfeld diese grundlegenden Tipps und Tricks immer wieder vorgesagt:

  • Sprich langsam, auch wenn im Gespräch die Worte manchmal sehr schnell aus dir raussprudeln.
  • Halte deinen Dialekt im Zaum und sprich hochdeutsch.
  • Gib klar strukturierte Antworten auf die dir gestellten Fragen und hole thematisch nicht zu weit aus.

Ich sage Ihnen: Das hat geklappt, obgleich das Gespräch wahrlich eine Herausforderung war, denn der Einstieg war sehr provokant gewählt. Der Personalreferent fragte ich mich, ob ich keine Kreativität besitze oder im Rahmen des schriftlichen Einstellungstests einfach keine Lust hatte, die Fragen dazu zu beantworten. Erst war ich wirklich irritiert. Dann erklärte ich, dass ich durchaus kreativ bin und das regelmäßig bei der Leitung der Jugendgruppe unter Beweis stelle. Im dortigen Sportverein bin ich zudem für den Online-Auftritt verantwortlich, der sich durchaus sehen lassen kann. Zudem erläuterte ich dem Personalreferenten, dass ich meine Kreativität gerne mündlich ausdrücke – zum Beispiel in Verkaufsgesprächen. Das hatte ich bei einem Praktikum bereits unter Beweis stellen können.

Diese mit Beispielen unterlegten Ausführungen kamen an. Woran ich das festmache? Der Personalreferent war fortan wie ausgewechselt. Wir hatte ein wirklich interessantes Gespräch und haben uns wahrlich gut verstanden, als erst das Eis gebrochen war und ich mich nicht von seiner provokanten Eingangsfrage habe aus dem Konzept bringen lassen. Zwei Wochen später rief mich mein Gesprächspartner an und fragte mich, wann ich Zeit hätte meinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Ich habe mich wahnsinnig drüber gefreut!“

FAQ

Wie bereite ich mich auf den schriftlichen Einstellungstest vor?

  • Recherche über den Arbeitgeber
  • Üben von allgemeinen Fähigkeiten
  • Fokus auf fachspezifische Kenntnisse
  • Zeitmanagement trainieren
  • Entspannungstechniken anwenden
Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Englisch

Was sollte ich am Tag des Tests beachten?

  • Ausreichend schlafen
  • Gesundes Frühstück
  • Pünktlich erscheinen
  • Notwendige Unterlagen mitbringen
  • Entspannt und selbstbewusst sein

Welche Arten von Fragen erwarten mich im Test?

  • Multiple-Choice-Fragen
  • Offene Fragen
  • Rechenaufgaben
  • Logikaufgaben
  • Fachspezifische Fragen

Wie wichtig ist Zeitmanagement im Test?

  • Zeit pro Frage planen
  • Schwierige Fragen überspringen und später zurückkehren
  • Verbleibende Zeit im Auge behalten
  • Effizient arbeiten, um alle Fragen zu bearbeiten

Kann ich während des Tests auf Hilfsmittel zurückgreifen?

  • In der Regel nicht erlaubt
  • Taschenrechner in manchen Fällen gestattet
  • Richtlinien des Arbeitgebers beachten

Wie sollte ich mit Unsicherheiten während des Tests umgehen?

  • Ruhe bewahren
  • Logisches Denken anwenden
  • Bestmögliche Antwort wählen
  • Schwierige Fragen überspringen und später zurückkehren

Was passiert, wenn ich den Test nicht bestehe?

  • Möglichkeit einer zweiten Chance
  • Feedback vom Arbeitgeber einholen
  • Erkenntnisse für zukünftige Tests nutzen
  • Weiterhin nach passenden Stellen suchen

Wie erfahre ich das Ergebnis des Tests?

  • Wartezeit variiert
  • Ergebnisse per E-Mail oder Telefon
  • Feedbackgespräch möglich

Wie bereite ich mich auf das anschließende Vorstellungsgespräch vor?

  • Recherche über den Arbeitgeber vertiefen
  • Antworten auf typische Fragen vorbereiten
  • Eigene Fragen an den Arbeitgeber formulieren
  • Passende Kleidung wählen
  • Selbstbewusstes Auftreten üben

Wie kann ich meine Erfahrungen aus dem Test für zukünftige Bewerbungen nutzen?

  • Auswertung des eigenen Leistungsvermögens
  • Identifikation von Stärken und Schwächen
  • Gezielte Weiterbildung und Übung
  • Erkenntnisse für zukünftige Tests anwenden

Wie kann ich meine Konzentration während des Tests aufrechterhalten?

  • Regelmäßige Pausen einplanen
  • Ablenkungen minimieren
  • Entspannungstechniken anwenden
  • Fokus auf einzelne Aufgaben richten
  • Motivation steigern durch Erfolgserlebnisse

Wie gehe ich mit Testangst um?

  • Angst akzeptieren und als normal ansehen
  • Positives Denken fördern
  • Entspannungstechniken erlernen
  • Atemübungen zur Beruhigung
  • Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit stärken

Was sollte ich in der Woche vor dem Test vermeiden?

  • Übermäßiges Lernen
  • Schlafmangel
  • Übermäßiger Koffeinkonsum
  • Stress verursachende Aktivitäten
  • Negative Gedankenmuster

Wie kann ich mein Wissen und meine Fähigkeiten effektiv präsentieren?

  • Strukturierte Herangehensweise an Aufgaben
  • Klarheit und Präzision in Antworten
  • Beispiele und Begründungen verwenden
  • Fachterminologie einsetzen
  • Selbstbewusstes Auftreten

Wie wichtig ist die Testumgebung für meine Leistung?

  • Ruhige und gut beleuchtete Umgebung
  • Bequeme Sitzgelegenheit
  • Ausreichend Platz
  • Ablenkungen minimieren
  • Anpassung an ungewohnte Testbedingungen

Gibt es spezielle Techniken, um meine Erfolgschancen im Test zu erhöhen?

  • Testsimulationen zur Vorbereitung
  • Lesen der Anweisungen und Fragen sorgfältig
  • Eliminationsstrategie bei Multiple-Choice-Fragen
  • Zeitmanagement optimieren
  • Regelmäßige Selbstreflexion und Übung

Wie kann ich meine Motivation während der Vorbereitungsphase aufrechterhalten?

  • Realistische Ziele setzen
  • Erfolge feiern und belohnen
  • Unterstützung von Freunden und Familie
  • Visualisierung des Erfolgs
  • Regelmäßige Pausen und Entspannung

Wie wichtig ist die Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Vorbereitung auf den Test?

  • Zeitmanagement und Priorisierung
  • Ausgewogene Work-Life-Balance
  • Regelmäßige Entspannung und Erholung
  • Soziale Kontakte und Hobbys pflegen
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit entwickeln

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.