Einstellungstest Testsituation

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Einstellungstest TestsituationStopp! Versuchen Sie nun nicht, diese Frage ganz alleine auf sich gestellt und in Gedanken zu lösen, denn dann ist die Gefahr groß, dass Sie in alle möglichen Horrorszenarien abrutschen, die Sie mit der Einstellungstest Testsituation in Verbindung bringen. Was Sie (in aller Regel) beim Einstellungstest erwartet, ist ein Raum, in dem Sie an einem fast leeren Tisch Platz nehmen dürfen. Sie beziehen entweder einen Tisch ihrer Wahl oder den Tisch, der ihnen vorab zugewiesen wurde (ähnlich wie bei einer Abschlussprüfung in der Schule). Platzieren Sie die erlaubten Hilfsmittel wie etwa Taschenrechner oder eine Formelsammlung auf Ihrem Tisch. Richten Sie Stift und Getränk heraus, so dass Sie während der Prüfung nicht in Ihrer Tasche kramen müssen. Dann legen Sie los. Wie weit Phantasie und Wirklich auseinanderklaffen und wie überraschend anders die Testsituation letztlich sein kann, berichten diese Prüflinge. Sie haben sich wahre Horrorszenarien ausgemalt – und sind von der Realität positiv überrascht wurden. Maika und Jerry erzählen ihre Geschichte.

Einstellungstest Testsituation

Maika hat sich auf eine Stelle als Kauffrau für Büromanagement beworben

Die Nacht vor der Prüfung habe sie nicht geschlafen, gesteht die 23-Jährige. Nach ihrer Ausbildung hat sie im Ausbildungsbetrieb weitergearbeitet. Nun wollte sie raus aus dem Küken-Status und rein in eine neue Herausforderung. Da Sie schon einige Jahr lang keine Schule mehr von innen gesehen hatte, malte Sie sich die wildesten Optionen aus, wie die Prüfung wohl aussehen würde. „Ich hatte Albträume. In einem Traum saß ich mit gefühlt 100 anderen Bewerberinnen in einem Raum. Als wir alle unsere Prüfungsunterlagen erhielten, kritzelte sie alle los – nur ich nicht. Es fühlte sich an, als wäre die Prüfung in einer komplett anderen Sprache geschrieben worden. Ich verstand kein Wort. Und dazu kam die Tatsache, dass meine Mitstreiterinnen wirklich sehr laut kritzelten. Ich bin froh, dass mich mein Wecker dann aus diesem Traum gerissen hat“, erzählt Maika rückblickend. Dass sie mit ihrer Vorstellung meilenweit von der Realität entfernt war, sollte sie dann bei der Prüfung erleben.

Empfangen wurden alle Prüflinge in einem freundlichen, hellen Raum. Die Personalreferentin hieß alle willkommen und bedankte sich für das Interesse am Unternehmen. Sie berichtete, dass nun nicht mehr nur eine Stelle zu vergeben wäre, sondern gleich drei – was mit einem Lächeln auf dem Gesicht der Bewerber quittiert wurde. Anschließend wünschte sie den Bewerbern viel Glück. Die Bewerber wurden dann in den eigentlichen Prüfungsraum gebracht. Auch dieser Raum war hell und freundlich. Am Eingangsbereich erhielten alle die Prüfungsfragen und ein Getränk ihrer Wahl. „Allein schon dieser positive Empfang fegte alle Panikattacken der letzten Tage weg. Ich freute mich richtig auf den Test“, beschreibt Maika ihre Gefühle. Und auch wenn sie sich zwar im Einstellungstest, anschließend aber nicht im Assessment Center gegen die anderen Bewerber durchsetzen konnte, bleibt ihr doch eins: Die positive Erinnerung an die tolle Prüfungssituation.

Andere Besucher lesen gerade ►  Ausbildung ohne Einstellungstest: Die Vor- und Nachteile

Jerry möchte künftig als Tischler arbeiten – einst war er Friseur

„Zugegeben, mein Werdegang ist etwas seltsam, allerdings gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung. Obwohl ich meinen Job als Friseur wirklich sehr gern gehabt habe, konnte sich meine Haut nicht mit der täglichen Belastung durch Wasser, Farbe und Haarwaschmittel auseinandersetzen. Deswegen entschied ich mich für eine Umschulung zu der mich mein Hobby inspiriert hat, denn ich arbeite wahnsinnig gern mit Holz“, erklärt Jerry, wie es zum ungewöhnlichen Jobwechsel kam.

 
  • Einstellungstest Komplettkurs für alle Berufe
  • Aktuelle Fragen aus diesem Jahr
  • Alle Testfelder vorhanden
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen aller Lösungen
  • Online sofort durchführbar
  • über 4500 aktuelle Fragen und Antworten

Zugang freischalten

 

Auf der Suche nach einem Job hat er sich auf eine Stelle in einer Tischlerei im Nachbarort beworben. Da es sich dabei um eine regionale Außenstelle eines großen Holzkonzerns handelte, musste Jerry etwa 400 Kilometer Anreise in Kauf nehmen, um in die Zentrale zum Einstellungstest zu fahren. „Allein schon der Umstand, dass ich mich inmitten einer Großstadt befand, machte mich irgendwie nervös“, beschreibt Jerry seine Anfahrt. Da der Einstellungstest für neun Uhr morgens angesetzt war, entschied er sich, bereits am Vorabend anzureisen und eine Nacht in der Jugendherberge zu verbringen. Noch bevor er diese bezog, machte er sich auf den Weg zur Zentrale und wurde mit einem riesigen, vergleichsweise unpersönlichen Unternehmenssitz konfrontiert. „Mir den Weg anzusehen, war gut, aber der Anblick der Zentrale prophezeite eine wahre Horrorvorstellung in meinem Kopf. In Gedanken sah ich überall Anzugträger und sterile Räume in Weiß und Grau“, gestand Jerry.

Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Vorbereitung

Auch er sollte am nächsten Tag eine Überraschung erleben. Es waren gerade einmal 20 Bewerber, die sich alle im Foyer des Unternehmensgebäudes einfanden. Jerry fand es beruhigend, dass auch von den anderen keiner einen schicken Anzug trug, sondern mit Jeans und Hemd zum Termin erschienen war. Und auch der Mann, der sich als Ausbildungsleiter vorstellte, und die Truppe in Empfang nahm, trug keinen Anzug. Die Gruppe folgte dem Ausbildungsleiter bis dieser einen Raum öffnete. Zur großen Überraschung aller befand sich dahinter nicht etwa ein steril eingerichteter Prüfungsraum, sondern Holz. Holz soweit das Auge reichte. „Nun konnte ich die Luft schnuppern, die ich so liebte – den Duft von Natur und Holz“, schwärmt Jerry. Erst nachdem alle sich mit den verschiedenen Holzarten vertraut gemacht hatten, wurde ihnen eine Aufgabe gestellt: Sie sollten aus ihrem Lieblingsholz ein Referenzstück schnitzen. Wer fertig damit war, ging eine Station weiter und absolvierte einen schriftlichen Test, bei dem Allgemeinwissen, Mathematikkenntnisse und logisches Denken gefragt war. Im Anschluss daran wurden alle Bewerber zu einem Gespräch geladen, was sich zu 90 Prozent um das gefertigte Werkstück handelte. Jerry schnitzte einen Kopf – natürlich mit einer echt hippen Frisur und erklärte, dass dieses Werkstück einer Erinnerung an seinen ersten Job darstellen sollte.

Merke: Die Einstellungstest Testsituation kann ganz unterschiedlich ausfallen

Diese zwei Beispiele haben gezeigt, dass es nicht eine Einstellungstest Testsituation gibt, sondern es durchaus eine große Vielfalt an Testsituationen geben kann, die nur selten vorhersehbar sind. Wenn nicht zufällig bereits in der Einladung zum Einstellungstest steht, wie der Test sich gestalten wird, ist der Testtag sicherlich ein Stück weit eine Überraschung für den Bewerber. Wer allerdings die Grundsätze des Jobs beherrscht, auf den er sich bewirbt, und darüber hinaus noch die Basics des Theorietests mit dem Einstellungstest für alle Berufe trainiert hat, der wird auch diese finale Prüfungssituation meistern können. Weitere Tipps für die Zeit vor und während der Prüfung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.