Einstellungstest Versicherung

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktuellen Einstellungstest kaufen

Nachdem nicht nur Versicherungsgesellschaften, sondern zunehmend auch Banken und andere Finanzdienstleister Versicherungsleistungen anbieten, hat sich das Aufgabengebiet von Versicherungskaufleuten erweitert. So wird mittlerweile zwischen Versicherungskaufleuten mit Schwerpunkt Versicherungen und Versicherungskaufleuten mit Schwerpunkt Finanzen unterschieden. Unverändert ist jedoch die Hauptaufgabe von Versicherungskaufleuten geblieben, nämlich die Beratung und Betreuung von Kunden sowie der Verkauf von Versicherungen. Im Rahmen eines Einstellungstests für Versicherungskaufleute werden, vereinfacht erklärt, zwei wesentliche Punkte überprüft. Einerseits möchte der künftige Arbeitgeber in Erfahrung bringen, ob der Bewerber in ausreichendem Maße über unabdingbare Attribute wie Kommunikationsstärke, Verkaufstalent und Überzeugungskraft verfügt, andererseits möchte er testen, ob auch die theoretischen und fachlichen Grundlagen vorhanden sind, die für die Ausübung des Berufes notwendig sind. Hierzu gehören gute Mathematikkenntnisse, kaufmännisches Denkvermögen, aber ebenso auch die Fähigkeit, logische Rückschlüsse zu ziehen und zeitnah Muster und Regeln zu erkennen.

Einstellungstest Versicherung

  • Nachdem die Mathematik zu den wichtigsten Grundlagen des Berufes gehört, beispielsweise, weil das Kalkulieren von Beiträgen zu den alltäglichen Tätigkeiten gehört, werden mit größter Wahrscheinlichkeit die Mathematikkenntnisse im Rahmen des Einstellungstests abgefragt. Üblicherweise geschieht dies anhand von Prozent-, Zins- und Währungsrechungen. Da Versicherungskaufleute jedoch auch in der Lage sein müssen, rasch Probleme und Bedürfnisse zu erkennen und ein Versicherungsprodukt zu empfehlen, das diesen Bedürfnissen gerecht wird, sind auch Text- und Sachaufgaben sowie Aufgaben, die auf Dreisatz basieren, sehr beliebt.
  • Versicherungskaufleute müssen sowohl über eine gute mündliche Ausdrucksfähigkeit verfügen als auch sicher im Umgang mit der geschriebenen Sprache sein. Aus diesem Grund werden in aller Regel Grammatik- und Rechtschreibaufgaben gestellt, typisch sind zudem kurze Diktate oder Aufsätze.
  • Im Innendienst bearbeiten Versicherungskaufleute beispielsweise Anträge und Reklamationen, entscheiden über Schadensregulierungen oder überprüfen die Risiken für das Unternehmen, das durch die Aufnahme eines Kunden entsteht. Diese Tätigkeiten setzen nicht nur Fachkenntnisse voraus, sondern vor allem die Fähigkeit, konzentriert und organisiert zu arbeiten. Die Überprüfung dieser Fähigkeit ermöglichen Konzentrationstests, die beispielsweise aus Listen oder Tabellen bestehen, die es zu überprüfen gilt, oder auch aus Merkaufgaben.
  • Ein weiterer, sehr häufiger Bestandteil von Einstellungstests sind Fragen zum Allgemeinwissen. Hierbei werden meist Fragen aus den Bereichen Gesellschaft und Politik, Wirtschaft, aber auch Geschichte, Geographie oder Kunst und Kultur gestellt.
  • Persönlichkeitstests verfolgen das Ziel, zu analysieren, über welche Charaktereigenschaften der Bewerber verfügt. Meist werden dazu Situationen und mögliche Reaktionen geschildert. Der Bewerber wählt die Reaktion aus, die seiner Haltung am ehesten entspricht. Bei diesen Fragen gibt es grundsätzlich keine falschen oder richtigen Antworten, allerdings kann der Arbeitgeber Rückschlüsse darüber ziehen, ob der Bewerber beispielsweise impulsiv oder besonnen reagiert.
  • Einige Einstellungstests sehen zudem mündliche Testteile und Gruppenaufgaben vor, die mit den Aufgabenstellungen eines Assessment Centers vergleichbar sind. Ein Beispiel für eine Aufgabe, die der Bewerber alleine durchführt und die das Organisationstalent überprüft, ist die so genannte Postkorbübung. Hierbei muss der Bewerber in kurzer Zeit Briefe nach ihrer Wichtigkeit sortieren, das bedeutet, er muss entscheiden, welche Briefe sofort, welche später zu bearbeiten sind und welche Briefe er weitergeben kann. Gruppenspiele können sowohl in der Form durchgeführt werden, dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden als auch, dass der Bewerber seine Lösung gegenüber der Gruppe durchsetzen muss.
Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Bürokaufmann

Einstellungstest Versicherung

1. Bitte kreisen Sie innerhalb von 2 Minuten jeweils die Buchstaben f und k ein und nennen Sie die Gesamtzahl.

 
  • Einstellungstest Komplettkurs für alle Berufe
  • Aktuelle Fragen aus diesem Jahr
  • Alle Testfelder vorhanden
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen aller Lösungen
  • Online sofort durchführbar
  • über 4500 aktuelle Fragen und Antworten

Zugang freischalten

 

 

absuegglsbeofnsgeikandzeptnshsndhsndhbsgznfjdndfkabetrmcgjdjenfckarbbxsefmchenskbaedrjat

 

2. Bitte kennzeichnen Sie die korrekte Schreibweise.

 

a) Portemonaie
b) Porttmonaie
c) Portemonnaie
d) Portmonnaie

 

3. Tina wäre die schnellste, wenn es Maria nicht gäbe. Johanna und Lisa laufen immer identische Rundenzeiten. Claudia läuft nicht schneller als Sara. Lara läuft etwas schnellere Rundenzeiten als Claudia. Wer läuft am langsamsten?

a) Tina
b) Maria
c) Johanna und Lisa
d) Claudia
e) Sara
f) Lara
g) es gibt keine eindeutige Lösung

 

4. Eine Legislaturperiode in Deutschland dauert normalerweise … ?

 

a) 4 Jahre
b) 5 Jahre
c) 8 Jahre
d) 10 Jahre

 

5. In Deutschland löste der Euro die DM als Zahlungsmittel ab. Wann?

 

a) 1999
b) 2000
c) 2001
d) 2002

 

6. Das Austauschverhältnis zwischen unterschiedlichen Währungen, das im Wechselkurs zum Ausdruck kommt, heißt … ?

 

a) Devise
b) Subvention
c) Courtage
d) Parität

 

7. Was handelten die Politiker Churchill, Stalin und Truman aus?

 

a) die Gründung der Weimarer Republik
b) das Potsdamer Abkommen
c) das Schengener Abkommen
d) den Fall der Berliner Mauer

 

8. Wer komponierte die Oper “Nabucco”?

 

a) Puccini
b) Wagner
c) Verdi
d) Rossini

 

9. Wer war Wassily Kandinski?

Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Angestellte

 

a) ein russischer Politiker, der sich für die Bürgerrechte einsetze
b) der wichtigste in Russland geborene Vertreter der abstrakten Kunst
c) ein in Russland geborener Philosoph
d) ein russischer Astronaut

 

10. Stellen Sie sich vor, es ist mitten in der Nacht und Ihr Telefon klingelt. Der Anrufer erklärt Ihnen, er habe sich verwählt. Wie reagieren Sie?

 

a) Ich sage, dass es nicht schlimm ist, denn ich hatte noch nicht geschlafen.
b) Ich sage, dass es zwar schönere Arten gibt, geweckt zu werden, aber so etwas jedem mal passieren kann.
c) Ich lege kommentarlos auf.
d) Ich bin völlig genervt und tituliere den Anrufer als Idiot.

Einstellungstest Versicherung Lösungen:

einstellungstest-versicherung

Lösung: 9
2.) c
3.) d
4.) a
5.) d
6.) d
7.) b
8.) c
9.) b
10.) b (Empfehlung von uns)

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.