Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellte

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

In einer Rechtsanwaltskanzlei arbeiten Anwälte und Rechtsanwaltsfachangestellte Hand in Hand.

Ohne Rechtsanwaltsfachangestellte wäre ein Rechtsanwalt in aller Regel verloren, denn die kaufmännischen Fachkräfte absolvieren ihre dreijährige Ausbildung in Rechtsanwaltskanzleien, bei Wirtschaftsprüfern sowie bei Sparkassen und Versicherungen – und agieren dort als juristisch ausgebildete Fachkräfte, die auch kaufmännische und organisatorische Aufgaben übernehmen. Die wichtigsten Schulfächer angehender Rechtsanwaltsfachangestellten sind Deutsch, Mathematik, Wirtschaft, Recht und Englisch. Die Ansprüche sind hoch und so erklärt sich auch, dass 57 Prozent derer, die die Ausbildung 2014 begonnen haben, einen mittleren Bildungsabschluss hatten, und sogar 35 Prozent der neuen Azubis die Hochschulreife mitgebracht haben. Wie in den meisten anderen Berufen zählt auch beim Kampf um die Ausbildungsstelle als Rechtsanwaltsfachangestellte/-r eine aussagekräftige Bewerbung – und ein sehr gut bestandener Einstellungstest. Wie Sie sich so gut wie möglich darauf vorbereiten, soll Thema dieses Beitrags sein.

Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellte

Ein Allrounder in der Kanzlei – ein Spezialist in der Rechtsabteilung

Welche Aufgabenbereiche sie betreuen, hängt bei Rechtsanwaltsfachangestellten letztlich davon ab, wo sie arbeiten. Haben sie die Ausbildung in einer Rechtsabteilung absolviert, können sich dort spezielle Aufgabenbereiche ergeben, die nach Abschluss der Ausbildung eigenverantwortlich betreut werden. In einer Rechtsanwaltskanzlei hingegen ist der Aufgabenbereich vielfältiger, weil es ganz grundsätzlich darum geht, Mandanten zu betreuen, kaufmännische und organisatorische Aufgaben zu bewerkstelligen und dabei alle Aufgaben ordentlich und nachvollziehbar zu dokumentieren. Welche Aufgaben dies im Einzelnen sein können, zeigt die folgende Liste:

  • Anlegen von Akten, Register führen, Ablage
  • Berechnungen von Forderungen, Gebühren und Honoraren
  • Betreuung von Mandanten: Terminvereinbarung, Empfang, Erläuterung des Prozessablaufs
  • Buchführung vorbereiten
  • Erstellung von Schriftstücken für Prozesse und Rechtsstreitigkeiten, Vollstreckungen und Mahnverfahren
  • Fachtexte, -zeitschriften, Urteile und neue Gesetze sortieren und nutzbar machen
  • Kommunikation mit Mandanten, Justiz und Verwaltung
  • Organisation von Besprechungen
  • Posteingang und Postausgang
  • Terminkalender, Fristkalender und Wiedervorlagekalender führen
  • Zahlungsvorgänge abwickeln

Die Konkurrenz ist groß!

Die Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten ist beliebt, denn bei diesem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die dieselbe Grundbasis schaffen wie in vielen kaufmännischen Ausbildungsberufen – nur das juristische Fachwissen, welches in Theorie- und Praxisphasen erworben wird, das macht den/die Rechtsanwaltsfachangestellten zur besonders attraktiven Fachkraft.

Und wenn eine Ausbildung für vielerlei Berufe qualifiziert, dann ist der Run auf die entsprechenden Ausbildungsstellen meist groß. So ist das auch bei dem/der Rechtsanwaltsfachangestellten. Die große Konkurrenz zeigt sich bereits im Bewerbungsverfahren, das nur mit einer perfekten Bewerbung erfolgreich durchlaufen werden kann. Anschließend folgen Einstellungstests oder das Assessment Center. Die Aufgaben im Einstellungstest sind vielseitig – und stellen für Ungeübte eine große Herausforderung dar.

Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Kaufmann

Aus dem Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellte: Konzentrationsaufgaben

1.) Markieren Sie alle Buchstabenkombinationen in der folgenden Buchstabenreihe, die so auch hintereinander im Alphabet stehen.

Rctfvgzbhunijmbnijmklpexdrcftvgzbuhnijmok,plxrcvbnjmysxdcvghjertzuioasdfghjklyxcvbnmdfghjklörtzuiopüdfghjklöyxcvbnmwertzuiopüdfghjklcvbnm,wertzuiopüasdfghjklöyxcvbnmwertzuiopüpoiuztrelkjhgfdmnbvcxpoiuztrölkjhgfmnbgvcxertzuiopäölkjhgfcvbnmpoiuzsxcvbnmmnvxcvbnmrtbnzumioevrb

(Antwort:Rctfvgzbhunijmbnijmklpexdrcftvgzbuhnijmok,plxrcvbnjmysxdcvghjertzuioasdfghjklyxcvbnmdfghjklörtzuiopüdfghjklöyxcvbnmwertzuiopüdfghjklcvbnm,wertzuiopüasdfghjklöyxcvbnmwertzuiopüpoiuztrelkjhgfdmnbvcxpoiuztrölkjhgfmnbgvcxertzuiopäölkjhgfcvbnmpoiuzsxcvbnmmnvxcvbnmrtbnzumioevrb)

 
  • Einstellungstest Komplettkurs für alle Berufe
  • Aktuelle Fragen aus diesem Jahr
  • Alle Testfelder vorhanden
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen aller Lösungen
  • Online sofort durchführbar
  • über 4500 aktuelle Fragen und Antworten

Zugang freischalten

 

2.) Finden Sie alle Fehler in den folgenden Kundendaten

Original: Melanie Stotzing, Himmelstor 4, 86343 Königsbrunn, Telefon: 08231-458691

Abschrift: Melanie Stottzing, Himmelstor 14, 86343 Königbrunn, Telefon: 0821-458691

(Antwort: Melanie Stottzing, Himmelstor 14, 86343 Königbrunn, Telefon: 0821-458691)

Original: Helmut Pfiffig, Ideenweg 7, 12345 Musterstadt, Telefon: 09756-656463

Abschrift: Helmut Pfifferlingg, Ideengasse 7, 13245 Musterstädtle, Telefon: 09765-564634

(Antwort: Helmut Pfifferlingg, Ideengasse 7, 13245 Musterstädtle, Telefon: 09765-564634)

3.) Es gibt diese vier Zahlengruppen

Gruppe 1: Die erste Zahl ist größer als 250 und die zweite Zahl ist kleiner als 0,025.

Gruppe 2: Die erste Zahl ist größer als 250 und die zweite Zahl ist größer als 0,025.

Gruppe 3: Die erste Zahl ist kleiner als 250 und die zweite Zahl ist kleiner als 0,025.

Gruppe 4: Die erste Zahl ist kleiner als 250 und die zweite Zahl ist größer als 0,025.

Ordnen Sie diese Zahlen-Kombinationen der richtigen Gruppe zu.

370 | 0,024 (Antwort: Gruppe 1)
130 | 0,017 (Antwort: Gruppe 3)
256 | 0,031 (Antwort: Gruppe 2)
240 | 0,072 (Antwort: Gruppe 4)

Aus dem Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellte: Rechtslehre

  1. Nennen Sie die allgemeinen Zivilgerichte. (Antwort: Bundesgerichtshof, Oberlandesgericht, Landgericht, Amtsgericht)
  2. Was steht hinter diesen Abkürzungen: BAGE, BGHZ, NJW? (Antwort: BAGE steht für Entscheidungssammlung des Bundesarbeitsgerichts, BGHZ steht für Entscheidungssammlung des BGH in Zivilsachen, NJW steht für Neue Juristische Wochenschrift)
  3. Wie ist das Bürgerliche Gesetzbuch, kurz: das BGB, entstanden? (Antwort: Die Rechtslandschaft vor Einführung des BGB war vergleichsweise unübersichtlich. Es galt das Gemeine Recht, das Preußische Allgemeine Landrecht, der Code Civil und viele weitere. Der Startschuss für die Ausarbeitung des BGB fiel 1873. 20 Jahre dauerte dann die erste Ausarbeitung des juristischen Maßstabes. Final in Kraft getreten ist das BGB im Jahr 1900.)

Aus dem Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellte: Mathematik

  1. Die Rechtsanwaltsfachangestellte Sarah hat zum Beginn des Jahres 540 Euro auf ihrem Sparkonto. Da sie nach Abschluss ihrer Ausbildung Ende Juli umziehen wird, möchte sie ihr Sparbuch auflösen. Wie viel Geld bekommt Sarah, wenn sie ihr Angespartes für einen Zinssatz von 1,75 Prozent angelegt hat? (Aufgabe 4: Sarah hat 544,75 Euro, die sie vor ihrem Umzug abheben kann.)
  2. Sophia soll Unterlagen für einen großen Arbeitsgerichtsstreit vorbereiten. In dem Betrieb arbeiten insgesamt 200 Personen. 45 Prozent davon haben sich zusammengeschlossen und einen Anwalt genommen. Wie viele Mitarbeiter sind das? Grundsätzlich sind jedoch viel mehr von den unfairen Machenschaften betroffen, denn 186 Mitarbeiter sind in der Abteilung angestellt, wo die Missstände auftreten. Wie viele Prozent der Belegschaft sind dies? (Antwort: Insgesamt 90 Personen der Belegschaft haben sich zusammengeschlossen und einen Rechtsbeistand aufgesucht. Grund dazu hätten weitaus mehr, denn 93 Prozent der Belegschaft arbeiten in der Abteilung, die durch Missstände von sich reden macht.)
  3. Bei einer groß angelegten Rabattaktion sollte es 35 Prozent auf alle Waren geben. So stand es in der Werbung. Die Kundin, die nun zur Mandantin wurde, erhebt Klage, weil sie den Rabatt nicht gewährt bekommt. Sie hatte sich ausgerechnet 1040 Euro für die neue Schrankwand zu bezahlen, in Wahrheit aber bezahlte sie den vollen Preis. Wie hoch war dieser? (Antwort: Die Kundin musste den vollen Preis – 1600 Euro – für die Schrankwand bezahlen.)

Ein vielseitiger Test erfordert umfangreiche Vorbereitungen

Die Bandbreite an Fragen kann gerade beim Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellte enorm groß sein. Sich ohne Hilfe auf die richtigen Fragen vorzubereiten, ist dabei fast unmöglich. Deswegen empfehlen wir Ihnen diese zwei Übungs-Tests:

  • den Einstellungstests für alle Berufe, wenn Sie noch Zeit haben bis der Einstellungstest ansteht und Sie zunächst einmal mit einem großen Fragenkomplex Ihre inhaltlichen Schwachstellen herausfinden möchten,
  • den Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellter, wenn Sie sich effizient und gezielt auf genau die Fragenkomplexe vorbereiten möchten, die auch wirklich im Einstellungstest Rechtsanwaltsfachangestellter vorkommen.
Andere Besucher lesen gerade ►  kaufmännischer Einstellungstest

Beide Tests finden Sie übrigens hier.

Bildnachweis: Kzenon/fotolia.com

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.