Einstellungstest NRW

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Obgleich jeder deutsche Bürger beim Blick auf die drei Buchstaben NRW wohl zuallererst an das Bundesland Nordrhein-Westfalen denkt, sei hier gleich zu Beginn vor einer Verwechslung gewarnt. In diesem Beitrag geht es in erster Linie um das Wissen, was im Einstellungstest NRW (als Bundesland Deutschlands) auf den Prüfstand gestellt wird. Die Nationalratswahl, die die Wahl des Parlaments in Österreich und der Schweiz bezeichnet und ebenfalls mit NRW abgekürzt wird, wird hier nicht thematisiert.

Einstellungstest NRW

Wissenswertes zum Land NRW – und nützliche Inhalte für den Einstellungstest NRW

  1. Die mit Blick auf die Einwohnerzahl größte Stadt des Bundeslandes NRW ist Düsseldorf. Stimmt diese Aussage? (Antwort: Düsseldorf ist die Hauptstadt des Bundeslands NRW. Die meisten Einwohner hat allerdings die Stadt Köln. Und noch eine dritte Stadt ist sehr bedeutend. Bonn ist der zweite Regierungssitz von Deutschland.)
  2. Welcher Ballungsraum steht im Zentrum des Bundeslandes NRW? (Antwort: Im Ballungsraum Rhein-Ruhr leben zehn Millionen Menschen. Rhein-Ruhr fällt unter die 30 größten Metropolregionen weltweit und stellt einen ganz zentralen Teil des europäischen Verdichtungsraumes dar. Nur die nordrhein-westfälischen Städte Bielefeld, Aachen und Münster gehören dieser Metropolregion nicht an.)
  3. NRW glänzt nicht nur als Metropolregion, sondern auch durch die kulturhistorische Bedeutung. Wie viele Kulturstätten wurden als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet und wie heißen diese? (Antwort: Der Aachener und der Kölner Dom, die Zeche Zollverein in Essen, das Schloss Corvey in Höxter sowie die Schlösser Augustusburg und Falkenlust, die beide in Brühl liegen, sind alle bei der UNESCO als Weltkulturerbe gelistet.)
  4. Welche drei Symbole gelten als Landessymbole des Bundeslandes NRW? (Antwort: Rose, Ross und Rhein sind die offiziellen Landessymbole NRWs – und die Farben Rot, Weiß und Grün die entsprechenden Landesfarben.)
  5. Häufig wird NRW als wirtschaftliche Schulter Deutschlands beschrieben. Warum? (Antwort: NRW gilt als stärkste wirtschaftlich geprägte Metropolregion in Europa. Als Energiestandort, Messestandort und Chemiestandort ist das Bundesland im Westen Deutschlands weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auch in der Medien- und Kommunikationswirtschaft ist das Bundesland NRW führend. Wäre NRW als Land eigenständig, würde es als eine der stärksten Exportnationen der Welt gehandelt werden.)
  6. Wer war der erste Ministerpräsident in NRW? (Antwort: Dr. Rudolf Amelunxen. Er wurde von der britischen Besatzungsmacht als Ministerpräsident ins Amt gebraucht. Der Jurist war zunächst parteilos und trat 1947 der Zentrumspartei bei. Er regierte das Land kein Jahr (vom 24.07.1946 bis 22.04.1947). Nach ihm folgten ausschließlich Männer auf dem Posten des Ministerpräsidenten von NRW. Seit dem 14.07.2010 regiert Ministerpräsidentin Hannelore Kraft als erste Frau das Land.)
  7. Jedes Land hat sein eigenes Kauderwelsch. Was aber bedeuten die folgenden Worte?
    1. (Antwort: Mit dem Wort „Filzekrattie“ wird eine Stadtherrschaft des Landes bezeichnet, das an die hierarchischen Strukturen des Mittelalters erinnert und nicht zuletzt auch durch Korruption gezeichnet ist. Ein sogenannter „Filzkopp“ ist in der Folge der, der sich an der Filzekrattie beteiligt.)
    2. (Antwort: Ein Heiopei ist eine Person, die unzuverlässig und sprunghaft ist. Ein Heiopei ist daran zu erkennen, dass er sich im Wind dreht wie das sprichwörtliche Fähnlein.)
    3. Klingelmänneken. (Antwort: Klingelmänneken ist das Spiel, das andernorts als „Klingelputzen“ bezeichnet wird. Darunter versteht man einen Kinderstreich, bei dem der Nachwuchs schnell an einer Tür läutet und anschließend verschwindet.)
    4. (Antwort: Mummpitz ist das nordrhein-westfälische Wort für Unsinn.)
    5. (Antwort: Tullux heißt ebenso wie Mummpitz „Unsinn“.)
  8. Woran grenzt das Bundesland NRW? (Antwort: Nordrhein-Westfalen grenzt im Süden an das Bundesland Rheinland-Pfalz, im Südosten an das Bundesland Hessen und im Nordosten/Osten an das Bundesland Niedersachsen.)
  9. Welche unterschiedlichen Regionen lassen sich in Nordrhein-Westfallen bezeichnen? (Antwort: In Nordrhein-Westfalen gibt es drei regional begrenzte Regionen – Lippe, Westfalen und das Rheinland – sowie die Sonderregionen Ostwestfalen-Lippe und das Ruhrgebiet.)
  10. Welcher Nationalpark liegt in Nordrhein-Westfalen? (Antwort: Der Nationalpark Eifel. Eingerichtet wurde dieser im Jahr 2004, im Jahr 2006 wurde das Gebiet der Dreiborner Hochfläche integriert.)

Darum ist regionales Wissen beim Einstellungstest NRW so gefragt

Wer vor der großen Aufgabe steht, sich auf einen Einstellungstest vorbereiten zu müssen, der hat immer zwei Optionen:

Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Feuerwehr
 
  • Einstellungstest Komplettkurs für alle Berufe
  • Aktuelle Fragen aus diesem Jahr
  • Alle Testfelder vorhanden
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen aller Lösungen
  • Online sofort durchführbar
  • über 4500 aktuelle Fragen und Antworten

Zugang freischalten

 
  1. Mit einem Einstellungstest zu trainieren, der speziell auf den Beruf zugeschnitten ist, den er/sie später ergreifen möchte. Wer diese Option wählt, wird hier im Online-Shop 30 Fragen und Antworten erhalten, die alle Kategorien des Einstellungstestes umfassen. Diese Variante gilt nicht selten als Last-Minute-Lernvariante.
  2. Option Nummer 2 ist, mit dem Einstellungstest für alle Berufe zu üben. Das wiederum bedeutet, dass ein umfangreicher Test mit 64 Fragen und Antworten als pdf bereitliegt, womit eine umfangreiche Vorbereitung auf alle Kategorien eines Einstellungstests erfolgen kann. Diese Variante empfiehlt sich, um ein breites Fragengebiet abzudecken.

In diesen soeben erwähnten Berufen sind die regionalen Unterscheidungen marginal, obgleich es durchaus sein kann, dass in der Kategorie Erdkunde oder Geschichte die eine oder andere Frage zu Nordrhein-Westfalen gestellt wird. Auch die Kategorien Wirtschaft und Politik können Fragen zu NRW beinhalten. In der Masse jedoch ist das regionale Wissen, das im Einstellungstest wichtig sein kann, das, was im Leben erworben wird. Ein gutes Beispiel dafür sind die regional jeweils verschiedenen Fachbegriffe, die ein NRW-Fremder sicherlich nicht verstehen kann, ein gebürtiger Nordrhein-Westfale aber in der Regel ohnehin weiß. Warum eine enge Bindung zu dem Bundesland bestehen sollte, in dem sich ein Bewerber um einen Job bemüht, verrät ein Personalreferent:

„Grundsätzlich hat ein Unternehmen immer ein großes Maß an Skepsis denjenigen gegenüber, die neu in den Ort oder gar in das Bundesland gezogen sind. Am schlimmsten ist es, wenn der Umzug nur jobbedingt erfolgt. Der Grund für diese Skepsis ist, dass wir uns darüber sorgen, ob es dem potentiell neuen Mitarbeiter möglich ist, die Einarbeitung im Job und die Ausgestaltung eines neuen Lebens im Privaten unter einen Hut zu bringen. Wenn der Umzug der Liebe wegen erfolgt, tun wir uns ein wenig leichter, doch natürlich fragen wir uns auch dann, was passiert, wenn die Beziehung in die Brüche geht.

Kurz um: Am liebsten ist es uns, wenn ein Bewerber aus der Gegend kommt. In einigen Branchen wie etwa der Gastronomie oder der Öffentlichkeitsarbeit ist es sogar sehr wichtig, regionale Kenntnisse zu haben. In der Gastronomie geht’s dabei in erster Linie um den Kundenkontakt beispielsweise als Restaurantfachfrau oder darum die regionalen Köstlichkeiten als Koch auf den Teller zu zaubern. Wer in der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, muss indes die Sprache verstehen – auch wenn noch so viel regionaler Kauderwelsch gesprochen wird.“

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.