Einstellungstest Allgemeinwissen

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Der Allgemeinwissenstest ist das, was die meisten fürchten, denn der Allgemeinwissenstest umfasst alle Disziplinen, die in der Schule als „Lernfächer“ tituliert wurden. Umso schwieriger ist es auch, sich zielgerichtet auf den Einstellungstest Allgemeinwissen vorzubereiten – denn die Themen reichen von A wie Außenpolitik bis Z wie Zoologie. Wie Sie sich dennoch am besten auf den Einstellungstest Allgemeinwissen vorbereiten und warum für Personalreferenten der Einstellungstest Allgemeinwissen so viel Aussagekraft hat, ist Thema dieses Beitrags.

Einstellungstest Allgemeinwissen

Diese Themen könnten Teil des Einstellungstests Allgemeinwissen sein

Wie bereits angedeutet, ist die thematische Breite des Einstellungstest Allgemeinwissen immens. Das heißt, dass Sie sich auf Fragen aus diesen Kategorien vorbereiten sollten:

Zur Einstimmung auf die verschiedenen Themenbereiche sollen nun pro Kategorie exemplarisch zwei Fragen vorgestellt werden:

 
  • Einstellungstest Komplettkurs für alle Berufe
  • Aktuelle Fragen aus diesem Jahr
  • Alle Testfelder vorhanden
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen aller Lösungen
  • Online sofort durchführbar
  • über 4500 aktuelle Fragen und Antworten

Zugang freischalten

 
  1. Abkürzungen: Was bedeutet die Abkürzung „i. d. R.“? (Antwort: „i. d. R.“ ist die Kurzform für „in der Regel“.)
  2. Abkürzungen: Was bedeutet die Abkürzung BI? (Antwort: „BI“ steht als Kurzform für „Bürgerinitiative“.)
  3. Chemie und Biologie: Definieren Sie den Begriff Emulsion. (Antwort: Ein Emulsion erhält man, wenn eine Flüssigkeit tröpfchenweise unter eine zweite Flüssigkeit gemischt wird. Im Emulsionsverfahren könne zwei Flüssigkeiten vermischt werden, die ansonsten nicht zusammenzufügen sind.)
  4. Chemie und Biologie: Vervollständigen Sie den Satz: „…. Chromosomen hat der Mensch.“ (Antwort: 23 Chromosomenpaare und 46 Chromosomen hat der Mensch.)
  5. Erdkunde und Landeskunde: Wie heißt der höchste Berg in Deutschland? (Antwort: Die Zugspitze ist mit knapp 3000 Metern (2962 Meter) der höchste Berg Deutschlands.)
  6. Erdkunde und Landeskunde: Welches Bundesland ist das Größte Deutschlands? (Antwort: Mit Blick auf die Fläche ist Bayern das größte Bundesland. Die meisten Einwohner hat indes Nordrhein-Westfalen.)
  7. Fremdwörter: Welcher Fachbegriff bezeichnet die Gewinnausschüttung aus dem Aktienbesitz? (Antwort: Die Gewinnausschüttung aus dem Aktienbesitz heißt „Dividende“.)
  8. Fremdwörter: Die Preise für Waren und Güter werden allgemein höher (nicht nur für einzelne Produkte), dann heißt das: … (Antwort: Inflation.)
  9. Geschichte und Kulturgeschichte: Welches Festival kristallisierte sich als Höherpunkt der Hippie-Bewegung in den USA heraus? (Antwort: Im Jahr 1969 fand im Bundesstaat New York das Woodstock Music and Art Festival statt. Mehr als 400.000 Gäste nahmen daran teil, obgleich nur 60.000 erwartet wurden.)
  10. Geschichte und Kulturgeschichte: Wer ist Autor des Romans „Die Blechtrommel“? (Antwort: Der Roman von Günter Grass ist im Jahr 1959 erschienen.)
  11. Gesellschaftskunde: Welche Proteste leiteten die deutsche Wiedervereinigung unmittelbar ein? (Antwort: 1989 fanden die ersten Montagsdemonstrationen statt.)
  12. Gesellschaftskunde: Seit wann gibt es die autofreien Sonntage und warum? (Antwort: 1973 gab es eine große Ölkrise, die die Ölpreise in schwindelerregende Höhen klettern ließ. Autofreie Sonntage und Tempolimits sollten ab 1974 die Lage entspannen.)
  13. Interkulturelles Wissen: Buddhisten glauben an den ewigen Kreislauf von Leid und Wiedergeburt. Wodurch kann dieser Kreislauf durchbrochen werden? (Antwort: durch den Eintritt ins Nirwana)
  14. Interkulturelles Wissen: Dort lebte der bedeutendste Philosoph der Aufklärungsbewegung, Immanuel Kant. (Antwort: Immanuel Kant stammt aus Königsberg in Preußen. Dort wurde er 1724 geboren. Dort starb er 1804.)
  15. IT: Was bedeutet „web 2.0“? (Antwort: Der Begriff „web 2.0“ entstand im Jahr 2003. Bezeichnet wird damit eine dezentrale Internet-Konzeption, bei der die Nutzer selbst aktiv werden sollen. Blogs und Social Networks sind Praxisbeispiele für das „web 2.0“.)
  16. IT: Was versteht man in der IT-Welt unter „Cookies“? (Antwort: Cookies sind in der IT-Welt kleine Informationsschnipsel, die auf dem Rechner des Users abgelegt werden, wenn dieser eine Homepage besucht. So funktioniert heute die Personalisierung und das Re-Targeting von Webseiten.)
  17. Kunst, Kultur, Musik und Literatur: Wer malte „Die Nachtwache“? (Antwort: Der niederländische Maler Rembrandt fertigte das Gemälde „Die Nachtwache“, das im Jahr 1642 fertiggestellt wurde.)
  18. Kunst, Kultur, Musik und Literatur: Zu welcher Tanzdarbietung gehören Kastagnetten? (Antwort: Die Klappern, die paarweise gespielt werden und Kastagnetten heißen, werden beim Flamenco zur rhythmischen Tanzbegleitung genutzt.)
  19. Medizin und Sport: Wie heißt das sogenannte Stresshormon, dass Blutdruck und Herzfrequenz in die Höhe treibt? (Antwort: Adrenalin. Im Grunde jedoch ist es ein Warnzeichen des Körpers, denn Adrenalin wird bei Gefahr oder Kampfsituationen ausgeschüttet.)
  20. Medizin und Sport: Welchen Sinn hat eine Krankheits-Prophylaxe? (Antwort: Prophylaxe bedeutet Vorbeugung und Prävention gleichermaßen. Damit hilft die Prophylaxe idealerweise vor einer Erkrankung bzw. beugt dieser vor.)
  21. Persönlichkeiten und große Ereignisse: Was verbindet Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay? (Antwort: Sie erreichten im Jahr 1953 den Gipfel des Mount Everest – und das als erste Menschen in der Geschichte.)
  22. Persönlichkeiten und große Ereignisse: Welche Tat ist Adolf Kolping zuzuschreiben? (Antwort: Adolf Kolping ist für die Entstehung des Gesellenvereins verantwortlich.)
  23. Physik: Welche Größe wird in Lichtjahren gemessen? (Antwort: Längeneinheiten können in Lichtjahren gemessen werden. Während eines Jahres legt das Licht beispielsweise 9,5 Billionen Kilometer zurück.)
  24. Physik: Welches sind die wichtigsten Themenbereiche der Physik? (Antwort: Optik, Mechanik und Thermodynamik.)
  25. Politik: Der Bundeskanzler stellt die Vertrauensfrage an … (Antwort: das Parlament, sprich an den Bundestag. Geklärt werden soll mit der Vertrauensfrage, ob es noch eine Mehrheit für die politische Strategie gibt.)
  26. Politik: Die NATO erklärte am 11. September 2001 den … (Antwort: Bündnisfall. Dahinter verbirgt sich die Annahme, dass ein Angriff gegen einen Bündnispartner auch ein Angriff auf die anderen Mitglieder ist.)
  27. Technik: Welchen Sinn und Zweck verfolgt ein Generator? (Antwort: Mechanische Energie oder Bewegungsenergie wird durch einen Generation in elektrische Energie umgewandelt. Die kleinste bekannte Variante ist der Fahrraddynamo.)
  28. Technik: Wie lautet das Hebelgesetz? (Antwort: Kraft mal Kraftarm gleich Last mal Lastarm.)

Darum ist der Einstellungstests Allgemeinwissen so wichtig

Personalreferenten empfehlen Bewerbern, sich mit dem Einstellungstest für alle Berufe auf den Einstellungstest Allgemeinwissen vorzubereiten. Warum dies so wichtig ist, erklärt ein Sprecher selbst: „Das Allgemeinwissen eines Bewerbers zu kennen, ist für uns Personalreferenten sehr wichtig. Es zeigt uns, wie gut der Bewerber sich in klassischen Lernfächern engagiert hat und auch, ob er up-to-date ist, denn die Fragen im Einstellungstest Allgemeinbildung sind nur für diejenigen zu beantworten, die bereits in der Schule gut waren und daneben noch das aktuelle Geschehen in den Medien verfolgt haben. Die Bedeutung eines umfassenden Allgemeinwissens ist deswegen groß, weil wir davon ausgehen, dass jemand, der gerne lernt und wissbegierig in alle Richtung ist, auch wenig Probleme haben wird, in der Berufsschule gute Noten zu schreiben und vielleicht im Anschluss an die Ausbildung sogar an einer Weiterbildung teilnehmen möchte.“

 

Andere Besucher lesen gerade ►  Einstellungstest Politik

Wer schreibt hier?

Herzlich willkommen auf einstellungstest-fragen.de! Mein Name ist Ömer Bekar Seit 2004 bin ich in der Branche der Eignungsdiagnostik tätig. Wir sind kein Verlag, sondern direkt aus der Praxis kommende Experten. Wir gestalten Eignungsauswahlprozesse für Behörden, Unternehmen und Schulen. Mit uns hast du Partner an der Seite, der zahlreiche Einstellungstests mit tausenden von Teilnehmern für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele andere durchgeführt hat. Wir haben Bewerber qualifiziert für die wichtigsten Unternehmen und Behörden, einschließlich der drei bekanntesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Auf unserer Plattform bieten wir dir zielgenaue und effektive Vorbereitungskurse an, die auf valide Erhebungen und wissenschaftlich fundierte Testverfahren basieren. Vertrau auf unsere Erfahrung und bereite dich mit uns optimal vor!

Einstellungstest üben

Das Einstellungstest-Übungsmodul bietet eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests für verschiedene Berufe. Es beinhaltet Übungen zu

  • Symbolerkennung
  • Stadtplan-Interpretation
  • Mathematik
  • logischem Denken
  • Sprachkenntnissen in Englisch und Deutsch
  • sowie EDV und IT.

Dieser kostenpflichtige Kurs deckt alle relevanten Themenbereiche ab, um die Teilnehmer optimal auf Einstellungstests vorzubereiten.

Modul: Mathematik & Logik

Die aufgeführten Themen sind ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs „Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken wichtige Bereiche ab, die in Einstellungstests für verschiedenste Berufsfelder relevant sind und bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Modul: Sprachkenntnisse

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem umfassenden, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Die Themen Deutsch, Englisch und Rechtschreibung sind essentiell für eine Vielzahl von Berufen und stellen einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf Einstellungstests dar. Dieser Kurs bietet eine gezielte Vorbereitung in diesen und weiteren relevanten Bereichen.

Modul: Wissen & Kreativität

Dies ist nur ein kleiner Teil aus unserem kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“, der eine umfassende Vorbereitung auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern bietet.

Modul: EDV & Technik

  • Einstellungstest EDV: Testet grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in EDV und Computertechnologien.
  • Einstellungstest IT: Spezialisierte Fragen und Aufgaben zur Überprüfung von IT-Wissen und -Fähigkeiten.
  • Einstellungstest Technik: Bewertet technisches Verständnis und Fähigkeiten in verschiedenen technischen Disziplinen.

Diese Themen sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem umfangreichen, kostenpflichtigen Kurs “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe“. Sie decken spezifische Bereiche wie EDV, IT und Technik ab, die für zahlreiche berufliche Einstellungstests von Bedeutung sind.

Modul: Fachgebiete

Diese Auswahl an Themen stellt einen kleinen Teil unseres “Einstellungstest-Trainingscenter für alle Berufe” dar. Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in Fachgebiete wie Chemie, Verwaltung, Geschichte und mehr, umfassend aufbereitet, um Bewerber optimal auf Einstellungstests in verschiedenen Berufsfeldern vorzubereiten.